Prof. Friedrich Firnkes (Bereichsleiter)
Biographie
1984 bis 1991 |
Studium der Anglistik und Germanistik im Lehramtsstudiengang und der Volkswirtschaftslehre (Vordiplom) an den Universitäten Mannheim, Canterbury (GB), Freiburg und Cambridge (GB) |
1991 bis 1994 | Arbeit im Sonderforschungsbereich „Mündlichkeit – Schriftlichkeit“ der Universität Freiburg |
1994 bis 1996 | Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil |
1996 bis 2004 | Lehrer für Englisch und Deutsch am Albeck-Gymnasium Sulz |
seit 2004 | Lehrer für Englisch und Deutsch am Leibniz-Gymnasium Rottweil |
2003 bis 2009 | Fachberater für das Fach Englisch am Regierungspräsidium Freiburg |
2002 bis 2009 | Lehrbeauftragter für das Fach Englisch am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil |
seit 2010 | Bereichsleiter Fremdsprachen am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil |
Interessen und Schwerpunkte unterrichtlicher Arbeit
- schülerzentrierte und offene Unterrichtsformen im Englischunterricht
- kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht
- das Verhältnis von Literaturunterricht und cultural studies
- der Einsatz von Lektüren / young adult fiction im Englischunterricht der Sekundarstufe I
- Grammatik und Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I
- Lehrwerkskonzeption und Lehrwerkskritik
- Betreuung der Studentinnen und Studenten im Praxissemester
Veröffentlichungen
- Firnkes, Friedrich / Kammerer, Hilmar (1997), Englisch 4. Lernjahr: Grammatik – Rechtschreibung – Wortschatz – Übungstests. Manz-Klett: Stuttgart.
- Firnkes, Friedrich / Kammerer, Hilmar (1999), Englisch 5./6. Lernjahr: Grammatik – Wortschatz – Übungstests. Manz-Klett: Stuttgart.
- Firnkes, Friedrich / Kammerer, Hilmar (2001), Üben fürs Abi – Textproduktion Englisch. Manz-Klett: Stuttgart.
- Firnkes, Friedrich / Kammerer, Hilmar (2004), Wortschatztraining Englisch –