Service-Navigation

Suchfunktion

FiSch - Führung im Schulalltag

Lehrerverhaltenstraining (LVT)

in den ersten Wochen der Ausbildung am Seminar Rottweil erhalten die Referendarinnen und Referendare eine kompakte Einführung in die Pädagogische Psychologie sowie in die Didaktik und Methodik ihrer Fächer. Auch wenn sie ihre Fähigkeiten als Lehrerin/Lehrer in dieser Zeit, während des so genannten Vorkurses, noch nicht kontinuierlich vor Ort in ihrer Schule erproben können, erhalten die Referendarinnen und Referendare im Seminar doch die Möglichkeit, Rückmeldungen über ihre Präsenz vor Gruppen einzuholen.

Das Lehrerverhaltenstraining (LVT) wird videogestützt in Kleingruppen von 8 bis 9 Personen durchgeführt. Im Verlauf übernehmen die Referendarinnen und Referendare mindestens einmal die Rolle der Lehrerin/des Lehrers. Ziel des LVT ist es, ihnen in einem beurteilungsfreien Raum angemessene Rückmeldungen über ihr Lehrverhalten zu geben und erste Impulse für Entwicklungsmöglichkeiten in der Unterrichtspraxis anzubieten.

Eine Broschüre zur Vorbereitung des Lehrerverhaltenstraining wird jährlich überarbeitet. 

Fußleiste