Suchfunktion

Englisch

Fachdidaktische Literaturhinweise

1. Fachdidaktiken

  • Bach, Gerhard/Timm, Johannes-Peter, Englischunterricht. Tübingen/Basel: Francke 1996.
  • Bausch, Karl-Richard/Christ, Herbert/Krumm, Hans-Jürgen, Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen/Basel: Francke 1995.
  • Bredella, Lothar/Legutke, Michael, Schüleraktivierende Methoden im Fremdsprachenunterricht. Bochum: Kamp 1992.
  • Harmer, Jeremy, How to teach English: An Introduction to the Practice of English Language Teaching, Harlow: Longman 2001
  • Haß, Frank (Hg.), Fachdidaktik Englisch. Tradition / Innovation / Praxis. Stuttgart: Klett 2006. 
    An der Unterrichtspraxis orientierte Fachdidaktik, die einige wichtige Stufen ihrer Entwicklung bis heute aufzeigt und eine Fülle praktischer Beispiel ihrer Umsetzung im Englischunterricht aufzeigt.
  • Hecht, Karlheinz/Waas, Ludwig, Englischunterricht konkret. Linguistische und didaktische Grundlagen, Stundentypen, Übungsformen. Donauwörth: Auer 1995.
  • Heuer, Helmut/Klippel, Friedericke, Englischmethodik. Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen. Bielefeld: Cornelsen 1995.  
    Als Einstiegslektüre geeignet. Einschlägige Unterrichtssituationen werden an Fallbeispielen analysiert. Brauchbare Tipps zur Unterrichtsgestaltung.
  • Hobrecht, Petra (Hg.), Computer, Internet & Co. Im Englischunterricht. Frankfurt am Main: Scriptor 2004
  • Mindt, Dieter, Unterrichtsplanung Englisch für die Sekundarstufe I, Stuttgart/Dresden: Klett 1995.
  • Richards, Jack C./Rodgers, Theodore S., Approaches and Methods in Language Teaching. New York 2001.
  • Timm, Johannes-Peter (Hg.), English lernen und lehren. Didaktik des Englischunterrichts. Berlin: Cornelsen 1999.  
    Sammlung von Aufsätzen zu neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen aus verschiedenen Themenbereichen der Fremdsprachendidaktik. Hilfreiche theoretische Grundlegungen für fachdidaktische Problemkreise.  
  • Wendt, Michael, Konstruktivistische Fremdsprachendidaktik. Lerner- und handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht aus neuer Sicht. Tübingen: Narr 1996.
  • Werlich, Egon. Praktische Methodik des Fremdsprachenunterrichts mit authentischen Texten. Bielefeld: Cornelsen 1986.
  • Weskamp, Ralf, Fachdidaktik: Grundlagen & Konzepte. Anglistik / Amerikanistik. Berlin: Cornelsen 2001. 
    Als Nachschlagewerk und Repetitorium für die unterschiedlichsten Wissensgebiete der Fachdidaktik geeignet.


2. Ideensammlungen für den Unterricht

  • Beyer-Kessling, Viola/Decke-Cornill, Helene/MacDevitt, Laraine/Wandel, Reinhold, Die Fundgrube für den handlungsorientierten Englisch-Unterricht. Schüleraktivierende Übungen und Spiele. Berlin: Cornelsen Scriptor, 1998.
  • Bloom, Julchen, Blaich, Erich, Löffler, Renate, Spielen und Lernen im Englischunterricht, Berlin 1986
  • Clarke, David/Preedy, Ingrid, Die Fundgrube für den Englisch-Unterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Clarke, David/Preedy, Ingrid/Oldham, W., Die 2. Fundgrube für den Englisch-Unterricht, Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Nissens Neuer Almanach. Notizen und Ansichten zur englischsprachigen Literatur unserer Zeit, Hamburg 1995
  • Raabits, Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung ENGLISCH. Raabe Fachverlag/Klett. Grundwerk für die Sekundarstufe I/II.
  • Steinhilber, Jürgen, Didaktik des Spiels im Fremdsprachenunterricht, Frankfurt am Main 1986
  • Ur, Penny, A Course in Language Teaching: Practice and theory. Cambridge: CUP 1997. (+ trainee book).  Sehr viele und hilfreiche Anregungen zur praktischen Unterrichtsgestaltung

Fußleiste