Suchfunktion
Seminarpreis „Innovatives Lehren und Lernen“
Bild links: Der Preisträger 2019 David Jansen mit der Arbeit
„Chemieunterricht 3.0 - die Umsetzung des Sandwich-Modells durch tabletgestütztes sowie schülerzentriertes Lernen mit einer
LernBOX zum Thema ‚Alkane‘“. Links Direktorin M. Berger-Senn, rechts Martin Dürr von der Stiftung „Innovatives
Lernen und Lehren“
Ziel und Stiftung
Ziel ist die Verankerung und Praxis innovativer Lern- und Lehrformen in der gymnasialen Lehrerbildung am Seminar Rottweil. Dazu setzt die Stiftung „Innovatives Lernen und Lehren“ ein Geldpreis in der Höhe eines Nettomonatsgehalts aus.
Der Seminarpreis wurde bereits 1994 von ehemaligen
Seminardirektor Prof. Dr. Helmut Frommer gestiftet. Ursprünglich ausgeschrieben als Preis für „Praktisches Lernen“,
wurde seine Vergabe inzwischen schrittweise aktualisiert und sein Gegenstand auf „Innovatives Lernen und Lehren“
erweitert. Der Stifter und Initiator des Preises Herr Prof. Dr. Helmut Frommer ist im Oktober 2016 verstorben.
Übersicht zu
Hintergründen und Entwicklung
Anforderungen
Der Preis wird verliehen für eine herausragende Dokumentation einer Unterrichtseinheit und deren (seminar-)öffentliche Präsentation, mit der die Kriterien innovativen Lernens und Lehrens am besten erfüllt sind. Dies sind Innovationen in
- Inhalten
- Methoden
- didaktischer Reflexion
- Wirkung
- Teilhabe und/oder empirische Bildungsforschung.
Kriterienliste als pdf-Datei
/ docx-Datei
. Sie wird mit der Arbeit eingereicht.
Vergabe
Die Entscheidung über die Vergabe des Förderpreises wird in einem zweistufigen Verfahren gefällt.
Die Jury der Endausscheidung setzt sich zu gleichen Teilen aus Angehörigen des Seminars sowie Vertretungen der Ausbildungspartner (Schulen, Universität Konstanz) zusammen.
